Mehr über mich:
„Wenn wir wertschätzend, respektvoll-anständig und mit viel Herz handeln, können wir gemeinsam unendlich viel erreichen.“
Claudia C. Krawietz, mein persönliches Motto.
Seit ich denken kann, dreht sich mein Leben um meine Mitmenschen – was sind ihre Geschichten? Was ihre Wünsche und Träume? …Was sind Deine?
Nach einigen Semestern Jura an der Universität Zürich habe ich im Verkauf in der Automobilbranche Kunden auf meine Art begleitet, indem ich mit ihnen nach ihren Wünschen und Träumen Produkte gesucht habe, die ihnen beim Erhalt ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Oftmals war das gar nicht so einfach, pflasterten Unsicherheiten oder gar Konflikte den Weg. Am Schluss schafften wir es stets, gemeinsam, mit Achtsamkeit, Mitgefühl, Verständnis und ganz viel (Vor-) Freude das stimmige „Geschenk“ zu finden. … Und am Schluss sah ich dieses Lächeln… die Freude, mit welcher ich genau wusste: „DAS ist es!!“.
Dieses Lächeln war mein Lohn und die Kunden schätzten meine Wertschätzung, ehrlich beraten worden zu sein und nicht auf «Biegen und Brechen» das Teuerste verkauft bekommen zu haben. Ihr Wohlfühlen war mein Lob.
Diese Kunden kamen immer wieder zu mir, während andere Kollegen aufgrund des Verkaufsdrucks die Wertschätzung aus den Augen verloren. Wertschätzung und Respekt – es ist doch so einfach, oder…? Mit dieser meiner Herzensangelegenheit will ich unbedingt mehr Menschen erreichen. Und ich glaube, jeder Mensch hat seine wertvollen Ziele, nur ist die Umsetzung oft im Dunkeln. …Wie sieht es bei Dir aus? Eine Bemerkung am Rande: Meine Geheimwaffe ist bis heute “Wert-schätzung”, dass heisst, ich bin mir meinen Werten sehr bewusst und setze oft auf ein Wertecoaching mit meinen Klienten. Nur, wenn wir unsere Werte kennen, schätzen und leben können, können wir zufrieden sein.
Doch damit nicht genug: Ich war quasi eine Art Joker und wurde eingesetzt, wo gerade “Not am Kunde” war – sei es als Concierge am Empfang oder als Gästebetreuung spezieller Kunden, sei es als Shuttle von VIP-Kunden zum Flughafen oder an der Kaffeebar zum Wohlfühlen. Diese vermeintlich “kleinen” Arbeiten machte ich genauso mit ganzem Herzen wie die Hauptaufgaben, so dass ich die Kundenbeziehungen pflegen und festigen konnte und innert kürzester Zeit bei vielen Herausforderungen und Themen in den verschiedensten Abteilungen, die mit Kunden im Direktkontakt sind, dazugezogen wurde: von Gebraucht- bis Neuwagen, von Beratung bis Präsentation, von kleinsten Trainingsvorträgen für die Arbeitskollegen bis zur Konfliktlösung (Meinungsverschiedenheit vor dem Fahrzeugkauf bspw. unter Ehepartnern) bis zur Kinderbetreuung.
Oft war ich der Erstkontakt der Kunden (Kundenannahme) und sogar der letzte – herzlicher Abschied eines zufriedenen Kunden. Doch auch die herzliche Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden war mir stets eine Priorität – so unterstützte ich meinen Betrieb über alle Abteilungen hinaus – nur “zusammen” sind wir stark – und über alle Führungsebenen genauso. In meinen letzten Wochen erarbeitete ich noch eine Prozessverbesserung über 6 Abteilungen zur Kostensenkung. Schon da spürte ich meine Kompetenz zur Lösungsfindung im Erfragen und mit der wertschätzenden Verarbeitung der erhaltenen teils vertraulichen Antworten. – zur Zufriedenheit ALLER Beteiligten.
Privat durfte ich – gerade auch als werdender Coach – viel erleben und lernen (Persönlichkeitsarbeit). Wünsche, Bedürfnisse und Ziele, die noch versteckt sind und die irgendwie doch hervorkommen oder solche, die wie meine Werte klar bekannt sind, deren Umsetzung nur nicht so wirklich bewusst ist, dürfen angeschaut werden – wir dürfen also neben unseren Coachees auch Zeit für uns nehmen. …also keine Sorge – „es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!“
Heute – und es ist mir eine riesige Ehre, angefragt und ausgewählt worden zu sein – darf ich mich Dir dankbar nicht nur als Botschafterin, sondern auch als zertifizierter Integral Coach vorstellen – ein Herzenscoach, der für Wertschätzung steht und nach einer geschlossenen (zugeknallten!) Tür einen noch viel wundervolleren Weg gefunden hat – dank Living Sense.
Ich durfte mich im ersten Lehrgang zu finden beginnen und bin heute auf dem Weg zum eidgenössisch anerkannten betrieblichen Mentor. Ich coache Führungskräfte, die wertschätzend führen und dabei erfolgreich sein wollen, ohne ihre Resilienz aus den Augen zu verlieren. Der “Trick” im Wortlaut der “Führungskraft” liegt darin, dass wir alle Führungskräfte sind – wir alle führen unser Leben. Gerne bin ich auch für einzelne Mitarbeitende oder ganze Teams im Einsatz, wenn es darum geht, durch Veränderungen oder Krisen zu führen, solche aufzuarbeiten und dabei resilient zu bleiben. Wo ein herzlicher Coach für Menschen gebraucht wird, bin ich gerne im Einsatz.
- dipl. Business und Leadership Coach CIS
- dipl. Potenzial und Karriere Coach CIS
- dipl. Resilienz und Stress Coach CIS
- dipl. Persönlichkeits- und Life Coach
Heute bin ich in der Ausbildung zum eidgenössisch betrieblichen Mentoren. Ich möchte meinen Kunden eine Beurkundung auf Bundesebene zur Qualitätssicherung vorlegen zu können. Da der Beruf “Coach” heute leider noch nicht geschützt ist, ist mir diese Abhebung sehr wichtig. Eine solche Ausbildung gibt es im Länderdreieck um Deutschland, Österreich und der Schweiz bislang erst bei uns hier in der Schweiz. Meine Kunden – Du – dürfen das Vertrauen haben, gut aufgehoben zu sein.
Gerade als betriebliche Mentorin darf ich mich neben “Coach” heute auch “Beraterin” und “Trainerin” nennen. Dennoch werde ich diese Funktionen nur in Fällen übernehmen, wo im Coaching – durch Dich – das Ergebnis nicht über Fragen erreicht werden kann. Eine von Dir gefundene Lösung ist immer mehr wert als ein Rat durch mich.
Ich kann es kaum erwarten, Dich und Dein Thema kennenzulernen und Dich begleiten zu dürfen. Schon jetzt ein grosses DANKE für Deine Zeit, die Du Dir genommen hast, mich hier zu besuchen.