Eine Sitzung ist nicht “nur” eine Sitzung. Ein professionell durchgeführtes Coaching verlangt einem Coach sehr viel ab, weshalb er sich sehr gut vorbereiten darf. Doch auch nach einer Begleitung ist der Coach mit seiner “Arbeit” noch nicht fertig, denn danach folgt die Nachbearbeitung. Zum weiteren Verständnis, was denn so ein Coaching alles beinhaltet für Kunde UND Coach, führe ich hier einige Erklärungen aus. Kunden, die vor allem an Informationen zu Ihrer Begleitung interessiert sind, dürfen den kursiv geschrieben Text elegant überlesen:
Die Vorbereitung:
Es gibt zwei Arten der Sitzungsvorbereitung: spezifisch auf meine Neukunden und die allgemeine Sitzungsvorbereitung.
Neukunden erhalten von mir jeweils ein kostenfreies 15-30′ Erstgespräch zum Kennenlernen und zur Auftragsklärung sowie der Rahmenbedingungen um Zeit, Kosten, Freiwilligkeit und Diskretion (siehe “Wichtige Informationen”).
Die Sitzungsvorbereitung teilt sich ebenfalls in zwei Teile ein:
Einerseits hole ich den Kunden mit einer Begrüssungsmail (und allenfalls dem Onlinelink für die Sitzung) am Tag vorher ab, damit er sich willkommen fühlt.
Andererseits folgt die Raum- und Coach-Vorbereitung für die kommende Sitzung. Der Raum wird hergerichtet mit allem, was das Coaching benötigen könnte und ich schaffe eine Wohlfühlatmosphäre. Als Coach nehme ich mir mindestens eine Viertelstunde vor der Sitzung Zeit, zu mir zu finden, mich von meinen Alltagsgedanken zu verabschieden und innerlich zu leeren, um den Kunden offen, gedankenfrei und herzlich begrüssen zu können.
Die “offizielle” Sitzung:
Bei meinen Sitzungen als betriebliche Mentorin halte ich mich an die 5 Phasen des integralen Coachings. Diese dürfen Sie – lieber Kunde – gerne zur Information lesen, sind aber vor allem für die Prozessführung (meine Arbeit) relevant und nicht entscheidend, wenn Sie diese “nicht im Kopf” haben. Wichtig für Sie ist das Wissen, dass sich trotz Auftragsklärung oftmals erst in der Sitzung spontan zeigt, wohin die Reise gehen darf. So kann es sein, dass ich Sie über die Orientierung informiere, wir dann in die Klärung Ihres Themas einsteigen und je nach Umfang dessen bis am Ende dort verweilen und dieses in aller Ruhe erkunden. Dies sprechen wir natürlich miteinander ab.
Oder wir haben die Möglichkeit, bereits ind die Veränderung gehen zu können. Was sein darf, wird sich zeigen, denn jeder Prozess ist so individuell wie der Mensch, zu dem er gehört.
Diese sind:
Phase 1 – Orientierungsphase – beinhaltet die Begrüssung, ein gemeinsames aufeinander Einschwingen, die Einführung, und “Wichtige Informationen”.
In der Phase 2 – Klärungs- und Zielfindungsphase geht es um die Themen- und Bedürfniserkundung, Visions- und Zielfindung (Ziel im Heimat und Beratungssystem) und die Zielindikation.
Phase 3 – die Veränderungsphase – steht für die Methoden zur Ressourcen- und Lösungsfindung/ Interventionen zur Bedürfniserfüllung.
In Phase 4 – der Integration – wird mit einer Lösungsverankerung (anhand integraler Ebenen), Manifestation der Veränderung, Transformation das Coaching abgerundet.
Mit Phase 5 geht es in Abschluss: Kundenfeedback und Reflexion über seinen Prozess durch ihn und die Prozesswürdigung, Verabschiedung Kunde
Nachbearbeitung:
In der Nachbearbeitung schliesslich erfolgt meine Qualitätssicherung (siehe “Qualitätssicherung”). Ich reflektiere hierbei MEINE Arbeit. Hierbei geht es nicht um das Thema, welches Sie mitgebracht haben, denn es gibt kein Richtig oder Falsch und kein Gut oder Schlecht. In diesem Teil geht es darum, wie ich gearbeitet habe.
Danach kümmere ich mich um meine Mentalhygiene und um mein physisches Wohl. Dies kann je nach Anstrengung 30-120 Minuten in Anspruch nehmen. (Aufgrund dessen führe ich grds. nie mehr als 3 Sitzungen täglich durch.)