Leadership Coaching

Als rechte Hand habe ich viele Führungskräfte exklusiv begleitet und dabei viele notwendige Hintergrundinformationen – und auch Lehren – erhalten dürfen. Sorgen und Unsicherheiten oder gar Ängste mal mehr mal weniger kommuniziert. “Politische Spielchen” und mangelnde bis hervorragende Kommunikation haben stets viel im Team aber auch bei den Kunden bewirkt und ausgelöst: erfolgreich oder weniger.

Schlussendlich war eines klar: Wer wusste, wie er kommunizierte, wie er wirkte und sich seines Auftretens bewusst war, war erfolgreicher, konnte besser situationsgerecht handeln und wurde weniger von Situationen, Mitarbeitenden und Kunden überrascht. Kurz: Es war klar, wie man sein konnte, wer man sein will!

Dafür braucht es eine hervorragende Reflexionsfähigkeit. Dazu gibt es gewisse Fragen, die je nach Thema einmal gestellt werden sein dürfen. Oder bist du “einfach” Führungskraft geworden, weil du der beste in deinem Fach warst, hast danach aber nie gelernt, was so ein “Chef” denn können muss?

Ich biete dir alles rund ums Thema Leadership an, was sich coachen lässt, damit Du bewusst erarbeiten kannst, wer Du sein möchtest und wer du heute bist, um authentisch und selbstbewusst führen zu können.

Mein Schwerpunkt liegt hierbei aber auf dem Coaching und dem Finden DEINER Stärken und nicht im Training von konkreten Führungskräfte- und Managementmodellen. Gewisse können aber zum weiteren Verständnis oder der Visualisierung hinzugezogen werden.

Themen, die Dich zu mir führen:

  • Reflexion und Analyse zur Identifikation der eigenen Werte und der Firmenwerte und deren Lebbarkeit durch Dich
  • Gewaltfreie Kommunikation: wertschätzend kommunizieren
  • Feedback-Kultur
  • Erwartungsklärung: Wer erwartet was von mir wann?
  • 100-Tage-Challenge: für neue Führungskräfte und “alte Hasen” (hier als Reflexion)
  • bei Akutstress: Ordnung im Jetzt herstellen
  • Neu in der Führungsrolle: Auseinandersetzung und Bildung des neuen authentischen Ichs – Coaching und Mentoring
  • Achtsamkeit und Reflexion: Bewusst-SEIN
  • Konflikt Coaching: Wenn es einmal “zwischenmenschlich brennt”…
  • Veränderungen und Krisen: Was tun? Wann?

Dazu: alle Resilienz und Stress Coachings Link of REsilience and Stress Coaching
Und viele mehr.